Mitglieder der WGH statteten der Firma Quarzwerke GmbH in Sythen einen Besuch ab. Der Werkleiter, Herr Gerling, nahm, bei wunderschönem Herbstwetter, die äußerst interessante Führung durch das Werk vor und erläuterte die Sandgewinnung vom Abbau am Silbersee I, über Klassierung und Trocknung, bis zur Verladung auf LKW und Bahn
Halterner Sande sind qualitativ sehr hochwertig und werden als sog. gebleichte Quarzsande in unterschiedlichen Industriezweigen zur Herstellung hochwertiger Güter eingesetzt. Leider ist die nahezu einmalige Sandqualität nicht großflächig in Haltern anzutreffen. Es ist daher zwingend erforderlich, die entsprechenden Lagerstätten durch Probebohrungen zu erkunden, um zukünftige Planungen auf realistische Füße stellen zu können.
Aufgrund der besonderen Situation unterstützt die WGH die Durchführung von Probebohrungen. Der Sandabbau sollte langfristig in Haltern am See fortgeführt werden können. Eingriffe in die Natur können durch rechtzeitige Planungen sowie geeignete Maßnahmen kompensiert werden.